Terra Italia

Essen und TrinkenMeo Patacca feiert fünfzig Jahre

Text und Fotos: TidPress


 Die römische Osteria im Stadtviertel Trastevere ist Treffpunkt von Hollywood-Stars, Regisseuren, Künstlern und Musikern

Rom (TidPress) – Ein Stück römischer Geschichte des 20. Jahrhunderts: Das Restaurant „Meo Patacca“ wurde vor fünfzig Jahre von Remington Olmested, einem amerikanischen Schauspieler, im Stil einer typischen alten Osteria gegründet. Die Liebe zur Ewigen Stadt beseelt das Projekt an der Piazza dei Mercanti in Trastevere.
Seit 1960 hat sich hier wenig geändert: Die Häuser sehen einfach und abgelebt aus. Die Fassaden zeigen mit Stolz die Zeichen der Vergänglichkeit. Man muss mehr als hundert Jahre mit der Zeitmaschine zurückfahren, um auf diesen Platz das quicklebendige Geschäft der Händler, die ihre Ware im naheliegenden Tiber-Hafen von Ripa Grande herbeikarrten, zu erleben. Olmested, der Filme wie Robin Hood und Ben-Hur drehte, hatte die richtige Piazza für seine Osteria im Vecchia-Roma-Look gefunden.

Das herzhafte Essen, die römischen Stornelli (Lieder) und die populäre Atmosphäre machten Meo Patacca zum beliebten Treffpunkt von Hollywood-Stars, die in den Cinecittà-Studios drehten. Das Restaurant wird im Volksmund auch als Touristen-Osteria angesehen, was nie verhinderte, dass viele Regisseure, Künstler und Musiker weiterhin hier gerne essen gehen.

An seinem 50. Geburtstag ist Meo Patacca noch jung genug, um Römer und Touristen mit seine Witzen, der bodenständigen Musik und dem würzigen Essen zu amüsieren.

Info:
www.meopatacca.it

08.08.2010

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.