Terra Italia

Essen und TrinkenLa Frascheta

Paolo Gianfelici



 In der Cascina Folletto (Tortona) beginnt der Tag mit mit einem schmackhaften Frühstück auf der Grundlage von Kuchen, Keksen und Pfirsichmarmelade mit Lavendelaroma.

Tortona (Tidpress) – Im Ortsteil Bettole waren Locanden und Osterien einst so zahlreich, dass man dem Dorf diese seltsamen Namen gab. Die Reisenden gingen in Richtung Genua, Mailand und Turin oder benutzten die Straße des Kaisers, die „Napoleonica”.
Trotz eines Gewimmels von Straßen und Autobahnen, welche die Fraschetta durchqueren, finden sich dort, im Gebiet zwischen den Sturzbächen Scrivia und OrbaOggi, immer noch ruhige Orte wie die Cascina Folletto. In den Sommernächten lassen sich am Himmel die Sterne und auf der Erde die Glühwürmchen bewundern. Am Morgen im Herbst schweift der Blick über die Felder in der Ebene und die Alleen der von Nebelschwaden halb verborgenen Maulbeerbäume.

Im Nauturpark des Scrivia-Sturzbachs macht man Fahrradtouren oder Ausritte auf dem Pferderücken.

Die Cascina Folletto, ein renoviertes Haus aus der Zeit vor zwei Jahrhunderten, ist heute ein Bed & Breakfast. Andreina hat die frühere Wohnung der Großmutter mit großer Sorgfalt für Gäste eingerichtet: Die Möbel aus dem 19. Jahrhundert sind durch Gerätschaften aus der gleichen Epoche noch wertvoller geworden. Auf dem Schreibtisch befindet sich eine Garnitur mit Tintenfass, Futteral für Schreibfedern und einem Gänsekiel. Beim Ehebett aus Schmiedeeisen befindet sich einerseits die Wiege aus Holz, in der eine Biedermeier-Puppe liegt, und andererseits ein Becken zum Händewaschen mit dem Wasserkrug. In den Kommoden sind selbstverständlich zwei emaillierte Nachttöpfe.

In der Cascina Folletto (Tortona) beginnt der Tag mit einem schmackhaften Frühstück auf der Grundlage von Kuchen, Keksen und ausgezeichneten Konfitüren, wie Pfirsichmarmelade mit Lavendelaroma. Alles wird im Esszimmer aus Nussbaumholz, das aus dem 19. Jahrhundert stammt auf einem gestickten Tischtuch serviert.
Die Stimmung ist authentisch, verzaubert von der Vergangenheit und keinesfalls kitschig..

La Cascina Folletto: Schlafzimmer

La Cascina Folletto

Andreina und Maria Rosa verwalten mit Leidenschaft und Professionalität einen Bauernhof, der Kichererbsen aus der Merella, Zutaten für Eintöpfe, Creme- und Gemüsesuppen, für Reisgerichte, für die Farinata aus Kichererbsenmehl sowie Kakaocreme und Honig produziert, aber auch Safran-Fäden und kleine, delikate Erdbeeren aus Tortona mit einem intensiven und orginellen Muskatgeschmack. Zudem wird im Arbeitsraum vielerlei qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse verpackt.

In einigen Kilometern Entfernung befindet sich die Abtei von S. Maria di Rivalta Scrivia. Die Stätte ist grundlegend für die Geschichte dieser Gegend, die einst wild und sumpfig war. Ende des 13. Jahrhunderts erbauten die Mönche die große Zisterzienser-Anlage und machten das Gelände urbar.
Vor der Kirche befindet sich die Käserei Tenuta Abbazia. Der Inhaber, Enrico Civardi, pflegt mit Hingabe die einschlägigen örtlichen Traditionen auf dem Gebiet der Ziegenkäse. Seine „Robiole“ sind äußert frisch und sehr gefragt, seine gereiften Käse haben einen intensiven, pickanten, auserlesenen Geschmack. Sein Käsereimeister ist Vinzenzo de Maria, ein wahrer Künstler. Dieser ehemalige Buchhändler aus Mailand entschloss sich vor 20 Jahren zu einem Wechsel seiner Tätigkeit. Heute produziert er in Carezzano aus Schafs- und Kuhmilch die besten Käse der ganzen Gegend, und jemand bezeichnete ihn sogar als einen „engelgleichen Käsemeister“.

Info:

Über die Provinz Alessandria
www.alexala.it
info@alexala.it

Cascina Folletto
Strada Veneziana 9/1
5050 Tortona (Frazione Bettole)
(Provincia di Alessandria)
Tel. +39 0143 417224
info@cascinafolletto.com

07.11.2006

“Tenuta il Folletto”:
Safran

Rivalta Scrivia:
Die Käserei Tenuta Abbazia
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.