Terra Italia

Essen und Trinken „Grüne“ Weine

Text und Fotos: Elvira D'Ippoliti



 Der neue Gambero Rosso Führer 2010 bietet einen ausführlichen Überblick über die Weinproduktion mit einer Neuigkeit: die Rückkehr zur Natur

(TidPress) – Die italienische Weinproduktion ist immer mehr ökologisch angehaucht.
Aus diesem Grund wurden im neuen Weinführer 2010 des Gambero Rosso auch 75 „grüne“ Drei Gläser (die höchste Auszeichnung) verliehen. Diese Weine wurden nach zehn strengen Regeln getestet. Bodenständige Reben, keine Pestiziden, persönliche Kontrolle der Produzenten bei der Verarbeitung sind die wichtigsten Kriterien des Dekalogs, der vom Gambero Rosso entworfen wurde. Ein Südtiroler dunkler Lagrein entfaltet mit einer Spur Herbheit seinen entschlossenen und „grünen“ Charakter. Aus Südtirol stammen 24 Spitzenweine. Doch die Top-Region bleibt Piemont (84 Weine mit Drei Weingläsern), an zweiter Stelle steht die Toskana mit 60 Auszeichnungen.

Weinberge mit Blick auf das Mittelmeer

Obstbäume und Weinreben in den Abruzzen

Im neuen Weinführer 2010 werden 18.000 Weine aufgelistet und beschrieben, die die 60 anonymen Weintester in 2253 Unternehmen getestet haben. Der Führer ist ein Wegweiser in einem komplexen Panorama, in dem die Qualität ausschlaggebend ist. Traditionsreicher Barolo aus Piemont reiht sich neben einen neu geschaffenen Wein aus Sizilien. Aus dieser Region stammt auch ein Roter mit leichtem Paprika-Geschmack, der als Kuriosum bezeichnet wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich den besten Weine des Jahres anvertrauen: Gattinara Osso San Grato 2005 (rot); Fiano di Avellino 2008 (weiß); Trento Altemasi Graal Riserva 2002 (prickelnd) und Colli Piacentini Vin Santo Albarola Val di Nure 1999 (süß). Der Verdienst des besten Preis-Qualitäts-Verhältnisses ging an den Molise Aglianico Contado Riserva 2007.

Info:
Vini d’Italia 2010
Gambero Rosso
960 Seiten – 30 €
www.gamberorosso.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.