Terra Italia

Ein “Ferrari” für den Garten

Paolo Gianfelici

Modeschau im Astro-Look für den Bauern von morgen. Internationale Ausstellung für landwirtschaftliche Maschinen in Bologna.



Bologna (Terra Italia) – Die auf der 32. EIMA (Internationale Messe für Landwirtschaftliche Maschinen) ausgestellten Fahrzeuge haben aerodynamische Linien und ähneln der Kabine eines Weltraumfahrzeugs. Die Zug- und Arbeitsmaschinen haben bewegliche Fahrerhäuser, Elektromotoren und raffinierte elektronische Instrumente, aber allem aber, und dies fällt dem Laien am meisten ins Auge, sind ihre Linien gefällig und ihr Anblick ist verlockend. Dutzende von Landwirten stehen Schlange, um in die Fahrzeuge einzusteigen dürfen. Sie möchten das Gefühl empfinden, sie zu steuern, und sei es nur virtuell.

Auch die Bekleidung und die landwirtschaftlichen Arbeitsgeräte stehen in Einklang mit der Gegenwart. Anlässlich der Modenschau “Moda fra le macchine” liefen in Bologna Dressmen und Mannequins über den Laufsteg. Sie trugen Antifrost-Anzüge mit Schutzvorrichtungen für Hände und Füße, alles im Stil von “Erzählungen aus der Nähe der Vierten Dimension”. Es war durch und durch eine Show (auch mit akrobatischen Einlagen) zu den Themen Sicherheit, Bequemlichkeit und Eleganz. Der italienischen Industrie für Textilien und Schutzbekleidung ist es sehr gut gelungen, den ästhetischen Geschmack des Publikums mit den europäischen Normen für den Arbeitsschutz in Feld, Wald und Garten zu verbinden.

Auf der EIMA von Bologna wurde den Maschinen für berufsmäßige bzw. Hobbygärtner viel Platz eingeräumt. Auch hier stand alles im Zeichen von Sicherheit, Komfort und Design. Die italienischen Firmen für Gartenutensilien und Geräte für öffentliche Grünanlagen stehen an erster Stelle in Europa und nehmen weltweit die vordersten Plätze bei der Produktion und beim Export ein. Im Jahre 2001 hatten sie einen großen Erfolg bei der Ausfuhr von kleinen, handlichen Elektrosägen und bei wahren Garten-“Ferraris”, nämlich winzigen ride-on-Gartentraktoren mit einem Platz für den Fahrzeugführer. Insgesamt waren in Bologna 160 italienische Firmen aus der Branche vertreten. Bei den ausländischen Ausstellern standen deutsche Unternehmen (60) an der Spitze, gefolgt von den Amerikanern.

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.