Terra Italia

Die „Routen der Düfte“: die Insel Salina

Paolo Gianfelici



 Die Ferienanlage von Tasca d’Almerita in Capofaro liegt inmitten der Malvasia-Weinstöcke der Äolischen oder Liparischen Inseln..

Capofaro/Tid-press

Capofaro/Tid-press

Salina (Tid-press) – Inmitten von Malvasiatrauben und Bougainvilleen hat die Familie Tasca d’Almerita – sie ist bekannt für ihre hervorragenden sizilianischen Weine – in Capofaro eine Ferienanlage mit lediglich 18 Wohnungen eröffnet. Sie ist vom Grün der Weinstöcke umgeben und gefärbt vom Rot der Blumen und vom Blau des Meeres im Hintergrund.

Die Anlage liegt an den Hängen des Monte dei Porri. Beim Aufstieg ist man von einer Wolke aus dem Duft von Kapernpflanzen, Farnen, Wermut und Ginster umhüllt. Vor einem liegen das Mittelmeer und die Inseln Panarea und Stromboli, die sich beim Sonnenuntergang rosa färben.
Die ausgezeichnete, von einem sehr jungen Koch betreute Küche des Restaurants der Anlage beruht auf Fischspeisen. Ich habe ein Nudelgericht mit Sardinen und Safran probiert, ein wahrer Superlativ.
Auf der Weinkarte stehen selbstverständlich der lokale Malvasia (er mundet bestens zu Käse) sowie die von Tasca d’Almerita auf seinem Weingut in Westsizilien erzeugten Rot- und Weißweine. Ich habe einen ausgezeichenten Lamuri IGT gekostet, der aus ‘Nero d’Avola’-Trauben in Reinkultur hergestellt worden ist.

Wer andere Weine von Salina kennen lernen will, sollte die Weingüter Hauer (Salina Bianco, Rosso Antonello und Malvasia delle Lipari) und Fenech (Bianco und Rosso di Fenech, Malvasia delle Lipari) aufsuchen, wo man bei der Weinprobe einen Imbiss auf der Grundlage von Kapern, Käse und lokalem Gebäck einnehmen kann.

(Übersetzung: Richard Brütting)

Info:

www.capofaro.it
www.hauer.it
fenech@jumpy.it

30.09.2005

Alicudi und Filicudi/Tid-press

Tid-press

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.