Terra Italia

Die junge Mode prostet dem Novello zu

Paolo Gianfelici

Nach einer für den italienischen Weinbau turbulent verlaufenen Saison ist nun der Novello-Wein im Ausschank. Hoffen wir alles Gute für ihn!


In den Straßen von Rom prostet
man dem Novello zu

Rom (Terra Italia) – Bei einer auch der jungen Mode gewidmeten Veranstaltung wurden kürzlich die vom Trentino bis Sizilien gekelterten italienischen Novello-Weine des Jahres 2002 im römischen Hotel Plaza präsentiert. Dabei setzte sich die Formel durch, einen guten Trunk mit einer Gaumenfreude zu verbinden.

Die Modeschöpfer der „Accademia di Costume e Moda“ (Akademie für Kleidung und Mode) ließen farbenprächtige, von Früchten, Gemüse und Getreide inspirierte Gewänder vorführen, die aus ungewöhnlichen, oft aus second-hand-Materialien hergestellt waren, dazu Kleidungsstücke aus Nappaleder oder Jeansstoff.

Nach einem schrecklichen Sommer mit Hagelschlägen und einem verregneten September, wie es ihn seit Menschengedenken noch nie in Italien gab, kommt endlich der Novello auf den Tisch. Er ist ein ideales Lackmuspapier, das uns mehr davon verraten kann, was man wirklich von den Weinen dieses Jahrgangs erwarten darf.

Einige der Rotweine – es wurden nur drei Novello-Weißweine aus dem Piemont, aus Umbrien und Latium vorgestellt – schmeckten angenehm und spritzig. Sie schienen die gesamte Frische der gerade geernteten Trauben zu enthalten. Man weiß jedoch, dass der Novello ein ganz besonderes Getränk ist. Er ist ein Produkt, das die Freude und den Wunsch, beieinander zu sein, in sich birgt. Darum schmeckt er den Jugendlichen, für die er oft eine Art Initiation und der erste Schritt in die magische Welt des Weins ist.

In einigen Monaten werden wir sehen, was der Jahrgang 2002 wert ist und ob man die letzten Reserven von 1997 und 2000, d.h. die besten Ernten des letzten Jahrzehnts, aufbrauchen sollte.


Junge Mode im Hotel Plaza
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.