Terra Italia

Romagna: Die Authentischen Dörfer Italiens

Bertinoro, Predappio und Santa Sofia: Hier kann man die traditionelle Gastfreundschaft genießen und Ausflüge zwischen der Hügellandschaft und den Stränden machen

Romagna: Die Authentischen Dörfer Italiens

Fotos: Pauline Fitzgerald

Bertinoro – Die großartige Anlage des Borgo Basino in der bezaubernden Natur des Apenninen-Walds hat schöne und gemütliche Zimmer, die mit dunklen Holzmöbeln ausgestattet sind. Das Dorf wurde auf den Fundamenten des Castrums Basini der Römerzeit gegründet und war während des gesamten Mittelalters und der Renaissance bewohnt, weil es sich auf dem Pilgerweg nach Rom befindet. Heute umfasst das restaurierte Dorf einen didaktischen Bauernhof, einen Agriturismo und ist eine hervorragende Basis, um die Umgebung der Täler im Gebiet von Forlì zu erkunden. Predappio befindet sich ungefähr dreißig Minuten von hier entfernt. Die antike Stadt wurde im 13. Jahrhundert erbaut: Heute gehört sie zu den ‚Authentischen Städten Italiens’: In diesen Orten gibt es, laut dem Motto der Vereinigung, keine Besucher, sondern nur zeitweilige Stadtbewohner. Predappio befindet sich im Weinbaugebiet des Sangiovese; man kann ihn in den alten Räumen der Cantine Zoli kosten. Die nächste bildhübsche und authentische Stadt ist Bertinoro. Vom ‚Balkon der Romagna’ blickt man auf ein bezauberndes Panorama bis zum Meer. Bertinoro hat seine Struktur als mittelalterliche Zitadelle bewahrt. Man kann hier auch die ‚Säule der Ringe‘ sehen. Sie bezeugt die Geschichte der Gastfreundschaft dieser Bewohner: Zwölf Familien des Ortes ließen im 13. Jahrhundert die gleiche Anzahl Ringe an der Säule befestigen, um die Pferde der Besucher anzubinden, die bei der einen oder anderen Adelsfamilie zu Gast waren. Das schöne Städtchen Santa Sofia bietet viele künstlerische Sehenswürdigkeiten und einen modernen Skulpturenpark.

Info:

www.borghiautenticiditalia.it

www.fattoriefaggioli.it

 

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.