Terra Italia

Küchenchef Adamo in Rom: Kreativität und höchste Qualität

Das kleine, aber feine Restaurant des sardischen Kochs ist ein Genusserlebnis in angenehmem Ambiente

Küchenchef Adamo in Rom: Kreativität und höchste Qualität

Text und Fotos TiDPress

1.Rom-ChefAdamo-TiDPress (4)Rom – „Gute Reise“, wünscht Küchenchef Adamo den Gästen, bevor er in die Küche seines Restaurants „Sardigna Mea“ im römischen Viertel Gianicolense (oberhalb von Trastevere) zurückgeht. Seine Idee ist, dass man jedem Gast zuhören soll. Mögen sie etwas nicht? Gibt es etwas, das sie nicht essen können? Diese und andere Fragen leiten den Abend ein. Adamo hört allen aufmerksam zu, und dann kreiert er einen gastronomischen Parcours aus sechs Gängen. „Deshalb gibt es in meinem Restaurant kein Menü“, erklärt der in Sardinien geborene Chef, der lange Zeit auch in Deutschland gelebt und gearbeitet hat – er und seine Frau sprechen sehr gut Deutsch. „Ich schaue einem Fisch direkt ins Gesicht und kann sagen, wann und wo er gefischt wurde“, lacht er. Seine Professionalität hat tiefe Wurzeln, da er in seiner Heimatstadt Cabras auf der westlichen Küste Sardiniens, wie auch seine Familie, die hiesige Spezialität, die Bottarga, produzierte. Deshalb ist auch sein erster „Gruß“ aus der Küche ein einfacher Teller mit Extranativem Öl, Bottarga und einem Monogramm aus Aceto Balsamico. Die sozusagen offizielle Vorspeise ist eine delikate Lachs-Creme mit Maldon-Salz, einem „weißen Gold“ aus England.

Es werden dann Speisen serviert, auf denen eine kleine Glasglocke thront. Der Duft eines leichten Raucharomas ist sehr angenehm und wird stärker, sobald die Glocke aufgehoben wird. Darunter befindet sich ein exzellentes Gericht: „Capone“-Fischfilets mit Sesam und Raucharoma von Kirschenholz. Es handelt sich um einen „emotionsreichen“ Teller, den man schon vom Duft her zu genießen anfängt. Chef Adamo kreiert weiter eine Pasta mit Venusmuscheln, Bottarga und Pecorino sowie eine Goldbrasse mit Brombeerhonig. Beim letzteren handelt es sich um ein delikates und schmackhaftes Gericht, das wie eine zarte Blume aussieht. Die Reise, die der Chef vorbereitet hat, ist bestens gelungen, und das „Auf Wiedersehen“ ist ein Parfait mit Honig und edlem Maldon-Salz, das einen herrlichen Kontrast zum Süßen bietet. Zu den Fragen des Kochs gehörte auch die nach dem Wein: weiß oder rot? Der rote Cannonau aus Sardinien birgt in den Gläsern das volle Aroma dieser fabelhaften Insel, die Sardinien heißt und die Chef Adamo meisterhaft und kreativ in den Speisen anbieten kann.


Info:

Sardigna Mea Chef Adamo Via di S. Vincenzo dè Paoli 3, Roma Tel: +39 389 927 0403

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.